Seit 1985 steht die italienische Marke Dolce & Gabbana für provokante Sexyness und uneingeschränkten Designwillen. Domenico Dolce und Stefano Gabbana werden häufig als die ausgeflippten, kleinen Brüder von Giorgio Armani, Gianni Versace und Gianfranco Ferré angesehen. Ob man es ausgeflippt oder einfach nur unerschrocken nennen möchte: Ihre Mode und Accessoires vom T-Shirt bis zur Brille haben stets das gewisse Etwas, das sie aus der Masse heraushebt. Doch wer oder was steckt genau hinter dem Erfolg des berühmten Modelabels?
Als sich Domenico Dolce beim Modehaus Gabbana bewarb, konnte er nicht ahnen, welche Veränderungen dieser eine Telefonanruf für sein Leben bedeuten würde. Am anderen Ende der Leitung war sein späterer Lebens- und Berufspartner Stefano Gabbana. Eine fantastische Liaison, die bald zu einem gemeinsamen Modelabel von Weltruhm führte. Daran nicht ganz unschuldig waren auch klug gewählte Testimonials wie Naomi Campbell, Gisele Bündchen, Madonna oder Kylie Minogue. Als Erste setzten sie zudem bei ihren Fashionshows systematisch Blogger in die vordersten Reihen, die eigentlich Stammplätze der Magazin-Redakteure waren. Heute eine gewohnter und guter Zustand - damals ein aufsehenerregendes Umkrempeln der Fashionwelt.
Eines ist jedenfalls sicher wie das Amen in der Kirche: Keiner von beiden wäre als Einzelkämpfer wohl ansatzweise so weit gekommen wie als Duo. Denn der Mailänder Gabbana, der Kunst studierte, und der Sizilianer Dolce, der seit Kindesbeinen an in der Schneiderei seines Vaters ausgeholfen hatte, ergänzen sich perfekt. Kreativ arbeiten beide. Doch während Dolce organisiert und die Marke nach außen präsentiert, zeichnet und entwirft Gabbana. „Ich mache da weiter, wo Domenico aufgehört hat“, beschreibt Stefano Gabbana, der im Unternehmen wie ein Art Director der Marke operiert, in einem Interview die Zusammenarbeit. „Und er macht dann da weiter, wo ich aufgehört habe. Er ist besessen von Details, Schnitten, Silhouetten. Ich liebe Drucke, Schmuck, Inspiration. Ich brauche ihn, weil er mir eine Struktur gibt, und er braucht mich wegen der Vision.“ Das duale System des ehemaligen Liebespaares funktioniert – auch nach der Trennung.
Diese Freude gepaart mit der kreativen Verspieltheit (DG 4304), den ausgeflippten Designs (DG 4321) und der Qualität der Einzelteile (DG 4268), stoßen bei einer ganzen Reihe von Megastars wie Monica Bellucci, Demi Moore, Brad Pitt, Tom Cruise, Missy Elliot, Beyoncé, Selena Gomez oder Mary J. Blige auf Begeisterung. Nur einer der Gründe, weshalb sich Fälscher immer wieder mehr schlecht als recht an Dolce & Gabbana Imitaten versuchen.
„Das Modesystem besteht aus mehr als nur Labels. Man muss eine Sensation und eine Emotion bieten – man muss eine Geschichte erzählen“, erklärte Stefano der Vogue Australia. Das tut der Designer mit extravaganten Sonnenbrillen-Kreationen wie den Dolce & Gabbana Zebra-Designs oder den beliebten Leo-Prints von Dolce Gabbana. Seit 1995 entwerfen Dolce & Gabbana auch Eyewear. Darunter Must-Have-Brillen wie die Dolce Gabbana DG 2155 mit ihrem kraftvollen runden Schwarz-Gold-Look und lassen sich bei Brillengestellen wie der extravaganten Pilotenbrille Dolce Gabbana DG 4354 nicht von traditionellen Konventionen einschränken. Da die Italiener sich nicht nur auf eine Schiene festgelegt haben, sondern so wandlungsfähig wie ihre berühmten Animal Prints (DG 4268) sind, zeigt die Erfolgskurve auch in diesem Geschäftsfeld steil nach oben.
Für Frauen sind Cat-Eye-Sonnenbrillen wie die DG 6113 und Dolce & Gabbana Damen-Gestelle in Butterfly-Form wie die DG 2242 in Rosa mit pink verspiegelten Gläsern aktuell sehr angesagt. Die Herren greifen bei Sonnenbrillen Dolce and Gabbana vorrangig zu auffälligen Shield-Modellen wie der DG 6125 oder Retro-Styles wie der DG 2220 aus der aktuellen Kollektion. Die extravaganten Designer-Sonnenbrillen erkennst du sofort an ihrem frechen und provokanten Look. Die Echtheit der Modelle von Dolce & Gabbana kannst du an dem am Brillenbügel auffällig in Gold eingearbeiteten Markenzeichen DG ausmachen. Desweiteren sind häufig Swarowski-Steine am Gestell angebracht – frei nach dem Motto „Sparkle to shine!“.
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