HAMBURG, 21.01.2019 – Der Hamburger Multichannel-Optiker Edel-Optics feiert sein 10-jähriges Jubiläum und wirft einen Blick auf die Entstehungsgeschichte – wie aus zwei Schulfreunden Geschäftspartner und Gründer von einem der drei größten Online-Retailer von Markenbrillen in Europa und die Nummer 2 in Deutschland wurde.
Zehn Jahre später bedeutet für Edel-Optics: Über 900.000 versandte Brillen in 120 Länder, die Eröffnung von drei stationären Geschäften, 53 eigene Ländershops, erfolgreiche Kooperationen und das größte Sortiment an Markenbrillen in Europa mit über 40.000 Artikeln, davon ca. 20.000 sofort verfügbar. Edel-Optics gehört mit 85 Mitarbeitern und einem Umsatz von fast 22 Mio. EUR in 2018 zu den drei größten Online-Retailern von Markenbrillen in Europa und ist die Nummer 2 in Deutschland. Waren es 2009 noch ca. 4000 Brillen, die aus dem damaligen Headquarter in Hamburg-Barmbek verschickt worden sind, spricht die Anzahl der versandten Brillen 2018 für sich. Im letzten Jahr verließen über 300.000 Seh- und Sonnenbrillen den neuen Standort in Hamburg-Poppenbüttel. Bereits im Jahr nach der Gründung beschäftigte sich Gründer und Geschäftsführer Dennis Martens mit der internationalen Expansion des damals noch reinen Onlineshops für Sonnenbrillen und launchte die ersten ländereigenen Webshops. Gerade seine Expertise in der Entwicklung von Webshoplösungen sowie SEO und SEM waren maßgeblich für einen starken Markteintritt. Der Schwerpunkt auf Eigenentwicklung einer Inhouse IT kommt in der Geschichte des Unternehmens immer wieder zum Tragen. Edel-Optics war 2014 einer der ersten Online-Retailer mit Webshops im Fully Responsive Design und launchte im Jahr darauf den „Digitalen Optikermeister“. Nicht nur online wird den Kunden durch innovative Eigenentwicklungen ein interaktives Einkaufserlebnis geboten: In den beiden Hamburger Stores erlaubt die „Virtuelle Warenauslage“ den Kunden über iPads im Laden Zugriff auf das Onlinesortiment. 2016 folgte der nächste Meilenstein, das Joint-Venture JB by Jérôme Boateng: Mit dem Fußballstar präsentiert Edel-Optics die erste gemeinsame Seh- und Sonnenbrillenkollektion.
Im letzten Jahr freute sich der Multichannel-Optiker über eine weitere Kooperation mit Moderatorin Sylvie Meis und nun in 2019 über die Teilnahme als offizieller Eyewear-Partner am Race of Champions. Edel-Optics präsentiert Kunden mit Benzin im Blut zwei eigens für ROC designte Sonnenbrillenmodelle, eine Fan- und eine Limited-Edition, die seit dem 19. Januar exklusiv auf www.edel-optics.de erhältlich sind. Vom reinen Onlinehandel zum zusätzlichen stationären Vertrieb: Inzwischen hat der Hamburger Multichannel-Optiker seine Stores in der Ottenser Hauptstraße (Altona) und im Alstertal Einkaufszentrum (Poppenbüttel), wobei dem letzteren das Lager samt Versandzentrum angeschlossen ist. Das moderne Ladenkonzept mit virtueller Warenauslage, bei dem Kunden ihre Vorauswahl gemäß der eigenen Präferenz am iPad treffen, und virtuellem Spiegel integriert die Vorzüge des Onlineshoppings in das Einkaufserlebnis vor Ort, wie man es sonst nirgends findet. Dies bestätigen zahlreiche Preise, darunter der Retail Technology Award Europe, den Edel-Optics 2014 in der Kategorie „Best Customer Experience“ erhalten hat.
Aus langjähriger Freundschaft resultiert Vertrauen – die perfekte Basis eines guten Geschäfts
Die Edeloptics GmbH wurde im Jahr 2009 von Dennis Martens undTomislav Karajica gegründet, zwei waschechten Hamburger Jungs und Freunden seit der Schulzeit. Die beiden kennen sich zu diesem Zeitpunkt seit fast 20 Jahren und bilden mit ihren Kernkompetenzen und ihrer Expertise ein perfektes Duo: Dennis Martens, Experte für SEO/SEM und die Entwicklung komplexer Webshop-Lösungen und Tomislav Karajica, mit weitreichender Erfahrung im Bereich der Projektentwicklung, des Unternehmensaufbaus und Content Marketing Strategien.
Der studierte Bauingenieur ist seit 2002 ebenfalls Unternehmer und Inhaber der Imvest-Gruppe, die sich auf den Gebieten Projektentwicklung und Planung von Immobilien in Hamburg fest etabliert hat. Die beiden Hamburger Unternehmer haben noch eins gemeinsam – deren Engagement für den Profi-Basketballverein der Hamburg Towers, die sich für Stadtteilarbeit in Hamburg-Wilhelmsburg einsetzen. Edel-Optics ist seit Tag eins einer der Exklusivpartner und seit 2017 auch Namensgeber der Heimarena des Zweitligisten, der edel-optics.de Arena. Die Hamburg Towers als Sponsor zu unterstützen, ist für Edel-Optics als Unternehmen, das in Hamburg fest verwurzelt ist, eine Herzensangelegenheit. Keine andere urbane Sportart verbindet Jugendkultur und Lifestyle besser, wodurch Basketball perfekt zum Markenprofil von Edel-Optics passt. Tomislav Karajica ist ebenfalls Gesellschafter der Hamburg Towers und der Inselakademie. Zwei viel beschäftigte Männer, die ihre Ideen in die Taten umsetzen.
Das Konzept hinter Edel-Optics: den „Gang zum Optiker“ digitalisieren
Dennis Martens hat bereits 2005 gemeinsam mit einem Partner den Online-Optiker London Eyewear Ltd. gegründet, sich jedoch trotz des Erfolges von der Gesellschaft getrennt. Im Januar 2009 ging dann der Onlineshop von Edel-Optics in Deutschland live, um den „Gang zum Optiker“ im World Wide Web zu ermöglichen. Die Synergie beider Experten trug schnell Früchte: Schon im Gründungsjahr konnten erste Gewinne erwirtschaftet werden. Und es wurden die richtigen Bausteine gelegt, die es für einen gelungenen Start braucht. Dazu zählt u.a. das selbstentwickelte, innovative Shopsystem, dessen Programmierung es ermöglicht, eine reibungslose Verarbeitung von beliebig vielen Sprachen, Währungen und Steuersätzen zu realisieren. Edel-Optics kann somit sehr schnell und kostengünstig international expandieren. Schon im Gründungsjahr fanden Launches der ersten Onlineshops im Ausland statt, nur zwei Jahre später wurden 70% des Umsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Im Jahr 2011 lag der Fokus nicht ausschließlich auf der internationalen Expansion, sondern parallel dazu auf der Besetzung weiterer Kanäle und der Erweiterung des Produktportfolios auf Sehbrillen. So wurde im August 2011 das erste Ladengeschäft in der Barmbeker Straße in Hamburg eröffnet. Zusammen mit Tomislav Karajica entstand nicht nur das Konzept, sondern auch der Name, klassisch auf einem Bierdeckel. Das Wort „edel“ entstammt dem Hamburger Slang und ist synonym mit „cool“ zu verwenden – es hörte sich für die beiden gut an und würde klanglich auch international funktionieren – mit Erfolg. Denn zehn Jahre nach Gründung betreibt Edel-Optics heute eigene Webshops in 53 Ländern, hat in über 120 Länder weltweit Markenbrillen verschickt und ist einer der drei größten Online-Retailer von Seh- und Sonnenbrillen in Europa.
„Unsere persönliche #10yearchallenge war es, ein kundenorientiertes Unternehmen aufzubauen, das sich die Technik zu Nutzen macht und sowohl online als auch stationär ein echtes Einkaufserlebnis bietet. Zehn Jahre später spricht das Ergebnis für sich: der Brillenkauf ist nicht mehr nur eine Notwendigkeit, sondern bereitet unseren Kunden viel Freude.“, so Gründer und Geschäftsführer Dennis Martens.
Eine stolze Leistung in den letzten zehn Jahren, wofür sich Dennis Martens und Tomislav Karajica vor allem bei ihren Mitarbeitern und dem Gesellschafter, der Hevella Beteiligungen GmbH, bedanken möchten. Passend zum Jubiläum steht der Tapetenwechsel an: Aus dem alten Headquarter herausgewachsen, bezieht Edel-Optics die neuen Büroräume im Hamburger Ding am Nobistor mitten im Zentrum der Hansestadt – mehr Platz und Komfort als Dank für das Engagement jedes einzelnen.
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